DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----3702

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Situation zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Themen der Abiturprüfung wurden im Unterricht ausführlich besprochen.
Ich konnte mein im Unterricht erworbenes Wissen gut in den Abiturprüfungen einsetzen.
Die im Unterricht erlernten Arbeitstechniken haben mir beim Bearbeiten der Aufgaben geholfen.
Die Themen der Abiturprüfungen deckten sich mit den im Unterricht besprochenen Themen.
Die Angaben der Lehrperson, was wir in der Abiturprüfung können müssen, waren für die Bearbeitung der Abituraufgaben hilfreich.
Die Angaben der Lehrperson, wie wir uns am besten auf die Abiturprüfungen vorbereiten können, waren für die Bearbeitung der Abituraufgaben hilfreich.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation