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Skala: Elaboration

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----3670

Einleitender TextWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Bei der Bearbeitung der Abituraufgaben …
… habe ich mir überlegt, ob ich bereits einmal eine ähnliche Aufgabe gelöst habe.
… habe ich zwischen wichtigen und unwichtigen Punkten unterschieden.
… habe ich mir überlegt, welche Aufgabenteile mir wahrscheinlich keine Probleme machen werden.
… habe ich mich daran erinnert, wie ich vergleichbare Aufgaben lösen konnte.
… habe ich in meinen Erfahrungen nach Hinweisen gesucht, die mir helfen könnten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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