Skala: Reaktive Attribution
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), S. 127ff.
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Reaktive Attribution - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungEinzelitems
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextWelches sind die Gründe für diese Einschätzung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Weil ich in diesem Fach begabt bin. |
Weil ich mich in diesem Fach genügend angestrengt habe. |
Weil ich Spaß an den Themen gehabt habe. |
Weil ich in den Abiturprüfungen ruhig geblieben bin. |
Weil ich mich auf das Abitur gut vorbereitet habe. |
Weil ich den Stoff genügend geübt habe. |
Weil ich einfach Glück gehabt habe. |
Weil die Lehrperson die Sache gut erklärt hat. |
Weil die Themen einfach gewesen sind. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |