DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Reaktive Attribution

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), S. 127ff.

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Reaktive Attribution - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEinzelitems

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWelches sind die Gründe für diese Einschätzung?

Items der Skala

Item-Formulierung
Weil ich in diesem Fach begabt bin.
Weil ich mich in diesem Fach genügend angestrengt habe.
Weil ich Spaß an den Themen gehabt habe.
Weil ich in den Abiturprüfungen ruhig geblieben bin.
Weil ich mich auf das Abitur gut vorbereitet habe.
Weil ich den Stoff genügend geübt habe.
Weil ich einfach Glück gehabt habe.
Weil die Lehrperson die Sache gut erklärt hat.
Weil die Themen einfach gewesen sind.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation