DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstüztung im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstüztung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF. </Br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.743.290.412174

Einleitender TextWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich interessiere mich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. 3.020.690.38
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern Gelegenheit, ihre Meinung zu sagen. 3.520.620.39
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern bei der Arbeit. 3.450.660.51
Ich erkläre etwas so lange, bis die Schülerinnen/Schüler es verstehen. 3.200.620.39
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Schülerinnen/Schüler mal etwas falsch machen. 3.240.900.24
Ich tue viel, um den Schülerinnen/Schülern zu helfen. 3.270.620.58
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern beim Lernen. 3.230.710.57
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern hilfreiche Hinweise zu ihrer Arbeit. 3.400.590.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation