DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.691.840.412048

Einleitender TextWie oft lassen Sie Schülerinnen/Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 die folgenden Textsorten bearbeiten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Texte, die Diagramme oder Landkarten enthalten 1.770.520.66
Texte, die Tabellen oder Grafiken enthalten 1.850.500.63
Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen, die erklären, wie etwas Bestimmtes gemacht werden soll (z. B. die Regeln für eine Sportart, eine Anleitung dazu, wie eine Maschine funktioniert oder wie man einen Aufsatz aufbaut) 1.890.540.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation