DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses (national)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses (national) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.440.422046

Einleitender TextWie oft tun Sie Folgendes in Ihrem Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich ermuntere Schülerinnen/Schüler, sich Bücher aus der Bücherei auszuleihen. 2.220.620.46
Ich empfehle ein Buch oder eine Autorin/einen Autor. 2.070.530.52
Ich erzähle den Schülerinnen/Schülern einen interessanten Buchanfang. 1.720.600.47
Ich fordere Schülerinnen/Schüler dazu auf, ihren Klassenkameraden Bücher zu empfehlen. 1.880.620.47
Ich fordere Schülerinnen/Schüler dazu auf, im Unterricht zu berichten, was sie gerade lesen. 1.860.600.49
Ich ermuntere Schülerinnen/Schüler, ihre eigene Meinung zu einem Text zu äußern. 2.890.690.58
Ich stelle den Schülerinnen/Schülern anspruchsvolle Fragen, damit sie einen Text besser verstehen. 2.680.740.55
Ich fordere die Schülerinnen/Schüler auf, die Bedeutung eines Textes zu erklären. 2.960.690.59
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern genug Zeit, um über ihre Antworten nachzudenken. 3.090.650.44
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern die Geschichten, die sie lesen, mit ihrem Leben in Bezug zu setzen. 2.800.750.58
Ich zeige den Schülerinnen/Schülern, wie der Inhalt der Texte auf dem aufbaut, was sie bereits wissen. 2.610.740.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation