Skala: Disziplin im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Disziplin im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.56 | 0.39 | 2031 |
Einleitender TextWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen/Schüler hören nicht auf das, was ich sage. (umgepolt) | 3.32 | 0.55 | 0.43 |
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.68 | 0.49 | 0.62 |
Ich muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 3.50 | 0.58 | 0.65 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.44 | 0.59 | 0.61 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.73 | 0.50 | 0.61 |
Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.70 | 0.53 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)