Skala: Deklaratives und prozedurales Computerwissen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRichter, Tobias; Naumann, Johannes; Groeben, Norbert: Das Inventar zur Computerbildung (INCOB): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 1, S. 1-13 - ISSN: 0342-183X
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Deklaratives und prozedurales Computerwissen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala beinhaltet Fragen zum Computerwissen. Die einzelnen Fragem finden sich in den untergeordneten Skalen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 0.56 | 0.23 | 4404 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Mehrfachwahl |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)