DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Deklaratives und prozedurales Computerwissen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRichter, Tobias; Naumann, Johannes; Groeben, Norbert: Das Inventar zur Computerbildung (INCOB): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 1, S. 1-13 - ISSN: 0342-183X

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Deklaratives und prozedurales Computerwissen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala beinhaltet Fragen zum Computerwissen. Die einzelnen Fragem finden sich in den untergeordneten Skalen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.790.560.234404

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mehrfachwahl

Zugeordnete Skalen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation