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Skala: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.683.390.372047

Einleitender TextWenn Sie den Schülerinnen/Schülern der Jahrgangsstufe 9 im
Deutschunterricht Hausaufgaben aufgeben, inwieweit treffen dann die folgenden
Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gehe auf die Fehler der Schülerinnen/Schüler bei den Hausaufgaben ein. 3.360.560.49
Ich interessiere mich dafür, wie die Schülerinnen/Schüler die Hausaufgaben gelöst haben. 3.430.590.52
Ich finde es toll, wenn die Schülerinnen/Schüler neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. 3.660.530.49
Ich stelle Hausaufgaben, bei denen die Schülerinnen/Schüler selbst über etwas Neues nachdenken. 2.890.550.26
Ich finde es wichtig, dass die Schülerinnen/Schüler sich bei den Hausaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.610.540.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich stelle Hausaufgaben, für die die Schülerinnen/Schüler in der Schule schon eine Musterlösung kennen gelernt haben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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