DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson

KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche

PublikationenHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.590.462181

Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Elternberatung ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrerberufs. 3.560.540.58
Elternberatung zählt ganz selbstverständlich zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers. 3.630.530.70
Zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers gehört es auch, Eltern zu beraten. 3.610.540.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation