Skala: Ressourcen für Elternarbeit an der Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An unserer Schule verfügen wir über … |
… ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können. |
…ein Konzept für die Elternberatung zum Thema Lernförderung. |
… ein Netzwerk von Experten (Beratungsstellen, Psychologinnen/ Psychologen, Therapeutinnen/Therapeuten), auf das wir bei Beratungsgesprächen mit Eltern zurückgreifen können. |
… vielfältige Beratungsangebote für Eltern. |
… eine hohe Unterstützung im Kollegium in Bezug auf die Elternberatung. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)