Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien II
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungBitte schätzen Sie ein, wie Ihrer Meinung nach Kolleginnen/Kollegen Ihrer
Schule und anderer Schulen bei der Vorbereitung für PISA vorgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextDas Item "... nutzen folgende andere Möglichkeiten:" hat ein offenes Antwortformat.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Kolleginnen/Kollegen … |
… versuchen, die Fähigkeiten der Schülerinnen/Schüler in Bezug auf den Umgang mit PISA-Aufgaben zu verbessern (z. B. Übung mit öffentlich zugänglichen Aufgaben). |
… bemühen sich, die Motivation der Schülerinnen/Schüler bei PISA gut abzuschneiden, zu verbessern (z. B. durch Belohnungen). |
… achten darauf, die Übereinstimmung zwischen den Inhalten des Unterrichts und den PISA-Aufgaben zu erhöhen. |
… üben Aufgabenformate, die in PISA eingesetzt werden (z. B. Multiple- Choice-Aufgaben). |
… verwenden im Unterricht häufiger Aufgaben, die den PISA-Aufgaben ähnlich sind. |
… lassen im Unterricht inhaltliche Bereiche, die nicht getestet werden, aus oder betonen sie weniger. |
… besprechen mit den Schülerinnen/Schülern allgemeine Testbearbeitungsstrategien. |
… schließen einzelne, besonders leistungsschwache Schülerinnen/Schüler von der Testung aus. |
… nutzen folgende andere Möglichkeit: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)