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Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien II

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungBitte schätzen Sie ein, wie Ihrer Meinung nach Kolleginnen/Kollegen Ihrer
Schule und anderer Schulen bei der Vorbereitung für PISA vorgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextDas Item "... nutzen folgende andere Möglichkeiten:" hat ein offenes Antwortformat.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Kolleginnen/Kollegen …
… versuchen, die Fähigkeiten der Schülerinnen/Schüler in Bezug auf den Umgang mit PISA-Aufgaben zu verbessern (z. B. Übung mit öffentlich zugänglichen Aufgaben).
… bemühen sich, die Motivation der Schülerinnen/Schüler bei PISA gut abzuschneiden, zu verbessern (z. B. durch Belohnungen).
… achten darauf, die Übereinstimmung zwischen den Inhalten des Unterrichts und den PISA-Aufgaben zu erhöhen.
… üben Aufgabenformate, die in PISA eingesetzt werden (z. B. Multiple- Choice-Aufgaben).
… verwenden im Unterricht häufiger Aufgaben, die den PISA-Aufgaben ähnlich sind.
… lassen im Unterricht inhaltliche Bereiche, die nicht getestet werden, aus oder betonen sie weniger.
… besprechen mit den Schülerinnen/Schülern allgemeine Testbearbeitungsstrategien.
… schließen einzelne, besonders leistungsschwache Schülerinnen/Schüler von der Testung aus.
… nutzen folgende andere Möglichkeit:

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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