DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme

KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.853.260.452139

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei meiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. 3.320.550.60
Ich achte in Beratungsgesprächen darauf, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. 3.440.570.69
Ich kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. 3.230.560.62
In Beratungsgesprächen beschäftige ich mich auch mit den Gefühlen meiner Gesprächspartnerin/meines Gesprächspartners. 3.270.640.71
In Beratungsgesprächen denke ich darüber nach, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. 3.240.640.70
In Beratungsgesprächen kann ich Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. 3.110.600.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation