Skala: Kooperation der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Zielkoordination
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Fachkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.98 | 0.56 | 2152 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen über die Zusammenarbeit im
Fachkollegium Deutsch an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen im Deutschen ist für das Profil unserer Schule sehr bedeutsam. | 3.03 | 0.71 | 0.47 |
Wir gestalten den Deutschunterricht nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. | 2.96 | 0.75 | 0.68 |
Im Fachkollegium treffen wir eine Auswahl der Unterrichtsmaterialien, die wir im Unterricht einsetzen. | 3.06 | 0.79 | 0.57 |
Außerhalb der Zeugniskonferenzen verständigen wir uns selten über die Leistungsanforderungen im Fach Deutsch. (umgepolt) | 2.88 | 0.81 | 0.43 |
Die Leistungsanforderungen im Fach Deutsch sprechen wir auch außerhalb von Vergleichsarbeiten ab. | 2.97 | 0.74 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)