DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Austausch der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Diagnostisch-methodischer Austausch

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Fachkollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.230.552119

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen über den Austausch im Fachkollegium
Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Lernleistungen unserer Schülerinnen/Schüler sind ein zentrales Thema im Fachkollegium. 2.940.710.53
Im Fachkollegium beraten wir, wie wir spezifische Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen/Schüler besser erkennen. 2.520.760.66
Gegenseitige Beurteilungen des Unterrichts unter den Fachkolleginnen/Fachkollegen sind bei uns selbstverständlich. 1.640.720.54
Von den Kolleginnen/Kollegen, die andere sprachliche Fächer unterrichten, erhalte ich Hinweise auf sprachliche Stärken und Schwächen einzelner Schülerinnen/Schüler. 2.560.800.51
Im Fachkollegium erarbeiten wir Strategien zur Bewältigung beruflicher Probleme. 2.030.820.58
Wir arbeiten mit Fachkollegien anderer Schulen zusammen, um den Unterricht fachlich und methodisch weiterzuentwickeln. 1.680.780.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation