Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 2.24 | 0.69 | 1907 |
Einleitender TextWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können
zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Absicht eines Textes erklären | 2.29 | 0.87 | 0.74 |
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 2.22 | 0.90 | 0.75 |
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 2.51 | 0.90 | 0.71 |
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen | 2.34 | 0.90 | 0.71 |
Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen | 2.61 | 0.96 | 0.66 |
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 2.22 | 0.85 | 0.71 |
Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können | 1.93 | 0.83 | 0.73 |
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 1.87 | 0.85 | 0.70 |
Information und Wertung in Texten unterscheiden | 2.14 | 0.87 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)