DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Wiederholungsstrategien

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.180.512088

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann:
Sich alles merken, was im Text vorkommt. 2.180.730.48
Sich so viele Einzelheiten wie möglich merken. 2.270.720.53
Den Text so oft lesen, bis sie ihn auswendig können. 1.570.710.47
Den Text beim Lernen immer wieder durchlesen. 2.700.720.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation