DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Kontrollstrategien

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.790.463.122101

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann:
Sich zuerst überlegen, was genau gelernt werden muss. 2.850.600.43
Überprüfen, ob sie das Gelesene auch verstanden haben. 3.230.600.63
Herausfinden, was sie noch nicht verstanden haben. 3.200.600.64
Darauf achten, dass sie sich die wichtigsten Punkte im Text merken. 3.270.600.55
Nach zusätzlichen Informationen suchen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. 3.040.690.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation