Skala: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Kontrollstrategien
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 0.46 | 3.12 | 2101 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann: | |||
Sich zuerst überlegen, was genau gelernt werden muss. | 2.85 | 0.60 | 0.43 |
Überprüfen, ob sie das Gelesene auch verstanden haben. | 3.23 | 0.60 | 0.63 |
Herausfinden, was sie noch nicht verstanden haben. | 3.20 | 0.60 | 0.64 |
Darauf achten, dass sie sich die wichtigsten Punkte im Text merken. | 3.27 | 0.60 | 0.55 |
Nach zusätzlichen Informationen suchen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. | 3.04 | 0.69 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)