Skala: Ressourcen an der Schule im Hinblick auf Elternarbeit
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternbeteiligung und Zusatzangebote
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zur Beratung von Eltern an
Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An unserer Schule verfügen wir über … |
… ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können. |
…ein Konzept für die Elternberatung zum Thema Lernförderung. |
… ein Netzwerk von Experten (Beratungsstellen, Psychologen, Therapeuten), auf das wir bei Beratungsgesprächen mit Eltern zurückgreifen können. |
… vielfältige Beratungsangebote für Eltern. |
…eine hohe Unterstützung im Kollegium in Bezug auf Elternberatung. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)