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Skala: Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternbeteiligung und Zusatzangebote

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.010.45213

Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule gibt es ein Beratungskonzept für die Elternarbeit. 2.660.870.40
Die Elternarbeit findet an unserer Schule überwiegend am Elternsprechtag statt. (umgepolt)2.900.760.31
Elternarbeit hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. 3.340.650.61
Die Kolleginnen/Kollegen an unserer Schule tauschen sich über die Beratung von Eltern aus. 3.130.630.52
An unserer Schule werden Elterngespräche immer erst dann geführt, wenn es „brennt“. (umgepolt)3.200.630.48
Die Eltern unserer Schülerinnen/Schüler äußern nur selten den Wunsch, von Lehrerinnen/Lehrern beraten zu werden. (umgepolt)2.860.720.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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