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Skala: Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternbeteiligung und Zusatzangebote

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.653.740.36213

Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Elternberatung ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrerberufs. 3.700.490.50
Elternberatung zählt ganz selbstverständlich zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers. 3.740.450.47
Zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers gehört es auch, Eltern zu beraten. 3.780.470.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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