Skala: Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternbeteiligung und Zusatzangebote
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 3.38 | 0.48 | 213 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Intensive Elternberatung zahlt sich aus, auch wenn ein hoher Aufwand erforderlich ist. | 3.49 | 0.60 | 0.49 |
Intensive Elternberatung ist so wichtig, dass sich ein zeitlicher und organisatorischer Mehraufwand rechtfertigt. | 3.55 | 0.54 | 0.48 |
Der Aufwand, den eine intensive Elternberatung mit sich bringt, steht in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis, das erzielt werden kann. (umgepolt) | 3.13 | 0.75 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)