Skala: Schulabschluss
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziodemographische Daten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWelchen höchsten Schulabschluss haben Sie?</br>
Bitte machen Sie ein Kreuz pro Person und geben Sie nur den höchsten Abschluss an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Eigener höchster Schulabschluss |
Höchster Schulabschluss Partner/in |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Fachhochschulreife/Hochschulreife/Abitur |
2 | Berufsgrundbildungsjahr/Berufsschule/ Berufsfachschule |
3 | Realschulabschluss/mittlere Reife/Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 10. Klasse |
4 | Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss |
5 | Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 8. Klasse |
6 | Abschluss einer Sonderschule/Förderschule |
7 | ohne Abschluss von der Schule abgegangen |
8 | sonstiger Schulabschluss (z.B. im Ausland) |
9 | keine Schule besucht |