DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zufriedenheit an Schule

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngaben zum Kind

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items17

Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit Sie mit den folgenden Aspekten an der Schule Ihres Kindes zufrieden sind.

Bitte machen Sie ein Kreuz in jeder Zeile!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zeitliche Organisation der Schulwoche 3.370.61--
Zeitlicher Rhythmus des Schultages 3.380.59--
Verlässlichkeit der Betreuungszeiten 3.510.67--
Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z.B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme) 3.100.82--
Anzahl der Mitarbeiter/innen für die außerunterrichtlichen Ganztagsangebote 3.000.80--
Räumliche Ausstattung 3.000.76--
Ausstattung mit Lern- und Unterrichtsmaterial 3.180.65--
Ausstattung mit Spiel- und Freizeitmaterial 3.160.70--
Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekte 3.060.78--
Freizeit- und Spielangebote 3.050.74--
Bewegungs- und Spielpausen 3.180.68--
Lernförderungsmaßnahmen 2.920.82--
Mittagessen 2.730.90--
Beaufsichtigung der Hausaufgaben 2.850.85--
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben 2.670.86--
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb 3.050.73--
Kontakt zu den Mitarbeiter/innen des Ganztagsbetriebs 3.150.82--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation