Skala: Zufriedenheit an Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngaben zum Kind
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit Sie mit den folgenden Aspekten an der Schule Ihres Kindes zufrieden sind.
Bitte machen Sie ein Kreuz in jeder Zeile!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zeitliche Organisation der Schulwoche | 3.37 | 0.61 | -- |
Zeitlicher Rhythmus des Schultages | 3.38 | 0.59 | -- |
Verlässlichkeit der Betreuungszeiten | 3.51 | 0.67 | -- |
Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z.B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme) | 3.10 | 0.82 | -- |
Anzahl der Mitarbeiter/innen für die außerunterrichtlichen Ganztagsangebote | 3.00 | 0.80 | -- |
Räumliche Ausstattung | 3.00 | 0.76 | -- |
Ausstattung mit Lern- und Unterrichtsmaterial | 3.18 | 0.65 | -- |
Ausstattung mit Spiel- und Freizeitmaterial | 3.16 | 0.70 | -- |
Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekte | 3.06 | 0.78 | -- |
Freizeit- und Spielangebote | 3.05 | 0.74 | -- |
Bewegungs- und Spielpausen | 3.18 | 0.68 | -- |
Lernförderungsmaßnahmen | 2.92 | 0.82 | -- |
Mittagessen | 2.73 | 0.90 | -- |
Beaufsichtigung der Hausaufgaben | 2.85 | 0.85 | -- |
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben | 2.67 | 0.86 | -- |
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb | 3.05 | 0.73 | -- |
Kontakt zu den Mitarbeiter/innen des Ganztagsbetriebs | 3.15 | 0.82 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht zufrieden |
2 | eher nicht zufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | voll und ganz zufrieden |