DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mit dem pädagogischen Personal tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus.
Ich bespreche mich auch mit dem pädagogischen Personal, das keine Förderangebote in meiner Klasse gibt, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen.
In Fällen, in denen das pädagogische Personal und ich uns nicht einig sind, treffe ich als Klassenlehrerin/Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich.
Das pädagogische Personal und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus.
Ich bespreche mich auch mit dem pädagogischen Personal, das keinen Unterricht in meiner Klasse gibt, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen.
Das pädagogische Personal und ich tauschen uns über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schüler aus.
Ich spreche mit dem pädagogischen Personal, wenn ich Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern habe.
Die Einschätzungen des pädagogischen Personals berücksichtige ich nicht bei den Übergangsempfehlungen.
Ich beziehe das gesamte pädagogische Personal als Entscheidungshilfe für die Übergangsempfehlungen mit ein.
Ich würde die Einschätzungen des pädagogischen Personals bei meinen Übergangsempfehlungen berücksichtigen, wenn dieses die Schülerinnen und Schüler schon seit der ersten Klasse begleiten würde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation