DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kollegiales Klima Personal-Personal

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kollegiales Klima Personal-Personal - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.783.500.54116

Einleitender TextBeurteilen Sie bitte, inwieweit die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zutreffen oder nicht zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule mögen wir uns persönlich nicht besonders. (umgepolt)3.600.70--
Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir sympathisch. 3.510.82--
Zwischen den Kolleginnen und Kollegen herrscht ein gutes und soziales Klima. 3.500.73--
Das pädagogische Personal kommt an unserer Schule gut miteinander aus. 3.530.70--
Das pädagogische Personal, mit dem ich meistens zusammen bin, fühlt sich an der Schule wohl. 3.330.80--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich komme mit meinen Kolleginnen und Kollegen nicht klar.
An unserer Schule werden private Dinge in Gesprächen unter dem pädagogischen Personal vermieden.
Meine Arbeit wird häufig vom pädagogischen Personal nicht akzeptiert.
Zwischen dem pädagogischen Personal kommt es häufig zu Spannungen.
Aus meiner Sicht gibt es eine Hierarchie zwischen verschiedenen Gruppen des pädagogischen Personals an unserer Schule.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation