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Skala: Kooperation Förderangebote - Personal-Personal

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote - Personal-Personal - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vom pädagogischen Personal bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich tausche mich mit Kolleginnen und Kollegen über die Probleme von Schülerinnen und Schülern innerhalb von Förderangeboten aus.
Ich verständige mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte von Förderangeboten.
Um ein Feedback zu erhalten, führe ich mit Kolleginnen und Kollegen Hospitationen bei Förderangeboten durch.
Ich entscheide gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen über die Förderangebote einzelner Schülerinnen und Schüler.
Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über Erfolge in meiner/n Klasse/n aus.
Ich halte mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden.
Die Kolleginnen und Kollegen holen sich bei mir Tipps zu gezielten Fördermöglichkeiten für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Ich erstelle mit Kolleginnen und Kollegen Förderpläne.
Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über Misserfolge in meiner/n Klasse/n aus.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



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