DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: im Unterricht

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextBitte gib an, inwieweit die folgenden Dinge auf deinen Unterricht zutreffen. </br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht ...
... sagt mir die Lehrerin wie gut ich vorankomme. 2.880.78--
... wird von mir erwartet, dass alles so gemacht wird, wie wir es besprochen haben. 3.320.73--
... ist die Stimmung freundschaftlich. 3.280.72--
... sagt mir die Lehrerin, was ich noch verbessern könnte. 3.420.75--
... werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 3.000.85--
ist die Lehrerin selbst voll bei der Sache. 3.470.73--
... finden meine Leistungen Anerkennung. 3.110.71--
... kann ich Neues für mich allein erkunden. 3.090.80--
... merkt man, dass die Lehrerin uns gerne unterrichtet. 3.570.68--
... habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. 3.240.83--
... habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 3.190.79--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation