DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu Schule und Unterricht I

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextIm Folgenden werden einige Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. </br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schule ist mir wichtig. 3.630.66--
Der Unterricht in der Schule macht mir Spaß. 3.320.76--
Die Dinge, die wir im Unterricht durchnehmen, interessieren mich. 3.350.70--
Mir ist es wichtig, im Unterricht gut mitzuarbeiten. 3.650.58--
Ich freue mich, wenn ich in der Schule etwas gut kann. 3.820.49--
Ich mache gerne meine Hausaufgaben. 2.711.00--
Nach den Ferien freue ich mich darauf, wieder zur Schule zu gehen. 2.881.03--
Ich finde es schade, wenn Unterricht ausfällt. 2.431.03--
Mir ist es wichtig, in der Schule gute Leistungen zu zeigen. 3.670.57--
Ich finde es uncool, wenn jemand gut in der Schule ist. (umgepolt)3.410.89--
Mir ist es wichtig, die Schule später mit einem guten Abschluss zu verlassen. 3.840.46--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation