Skala: Einstellung zu Schule und Unterricht II
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextBitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass … | |||
... du einfach keine Lust hast, zur Schule zu gehen. (umgepolt) | 2.91 | 0.81 | -- |
... du in deiner Freizeit noch einmal an die Schule denkst. | 2.56 | 0.94 | -- |
... du dich mit deinen Freunden nachmittags über die Schule unterhältst. | 2.22 | 0.90 | -- |
... du dich in der Schule langweilst. (umgepolt) | 3.11 | 0.81 | -- |
... du in der Schule fehlst. (umgepolt) | 3.18 | 0.55 | -- |
... du Angst hast, zur Schule zu gehen. (umgepolt) | 3.77 | 0.54 | -- |
... deine Eltern deine Hausaufgaben nachsehen oder dir dabei helfen. | 2.83 | 1.00 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | häufig |