DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gründe für das Lernen in der Schule

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextSchüler lernen aus ganz unterschiedlichen Gründen in der Schule. Warum lernst du in der Schule?</br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lerne, weil ich keine Probleme mit meinen Lehrern bekommen will. (umgepolt)2.491.16--
Ich lerne, weil ich Lust dazu habe. 2.870.99--
Ich lerne, weil das für mich selbst wichtig ist. 3.577.04--
Ich lerne, weil ich mich sonst schlecht fühle. 2.291.09--
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich in der Schule lernen soll. (umgepolt)3.580.84--
Ich lerne, weil man es von mir verlangt. (umgepolt)2.781.13--
Ich lerne, weil es mir Freude macht. 2.881.01--
Ich lerne, weil ich den Unterrichtsstoff richtig verstehen will. 3.370.81--
Ich lerne, weil ich will, dass die Lehrer eine gute Meinung von mir haben. 3.230.90--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation