DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bildungsgänge der Schule

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred / Drechsel, Barbara / Jäger, Michael: QUISS Schulsteckbrief für Schulleiterinnen und Schulleiter , Kiel: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextFür Schulen, die mit der Primarstufe beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage die gesamte Schülerschaft zu berücksichtigen. Für Schulen, die mit Sekundarstufe 1 beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage der Jahrgang 8 maßgeblich. Für
Schulen ab Sekundarstufe 2 sind es die Eingangsklassen in der jeweiligen Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viel Prozent der Schüler und Schülerinnen Ihrer Schule befinden sich in folgenden Bildungsgängen?
In Grundschulklassen
In integrierten Orientierungsstufenklassen
In Sonderschul- und Förderschulklassen
Im Hauptschulbildungsgang, Hauptschulzweig/-klassen
Im Realschulbildungsgang, Realschulzweig/-klassen
Im gymnasialen Bildungsgang, Gymnasialzweig/-klassen
Berufsbildungsjahr (BVJ)
Integrierte Bildungsgänge von Haupt- und Realschulen
Integrierte Bildungsgänge von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien
Im Berufsbildungsjahr (BGJ)
In Berufsschulklassen / Berufsfachschulklassen / Berufskollegklassen

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gewählt
1gewählt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung

Skala: Bildungsgänge der Schule

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred / Drechsel, Barbara / Jäger, Michael: QUISS Schulsteckbrief für Schulleiterinnen und Schulleiter , Kiel: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextFür Schulen, die mit der Primarstufe beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage die gesamte Schülerschaft zu berücksichtigen. Für Schulen, die mit Sekundarstufe 1 beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage der Jahrgang 8 maßgeblich. Für
Schulen ab Sekundarstufe 2 sind es die Eingangsklassen in der jeweiligen Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viel Prozent der Schüler und Schülerinnen Ihrer Schule befinden sich in folgenden Bildungsgängen?
In Grundschulklassen
In integrierten Orientierungsstufenklassen
In Sonderschul- und Förderschulklassen
Im Hauptschulbildungsgang, Hauptschulzweig/-klassen
Im Realschulbildungsgang, Realschulzweig/-klassen
Im gymnasialen Bildungsgang, Gymnasialzweig/-klassen
Berufsbildungsjahr (BVJ)
Integrierte Bildungsgänge von Haupt- und Realschulen
Integrierte Bildungsgänge von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien
Im Berufsbildungsjahr (BGJ)
In Berufsschulklassen / Berufsfachschulklassen / Berufskollegklassen

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gewählt
1gewählt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation