Skala: Konstruktivistisches Verständnis
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 3.35 | 0.40 | 39 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler(innen) lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. | 3.28 | 0.51 | 0.56 |
Schüler(innen) können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne Hilfe der Erwachsenen Lösungswege finden. | 3.00 | 0.61 | 0.43 |
Man sollte Schüler(inne)n erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. | 3.49 | 0.68 | 0.48 |
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schüler(innen) Zusammenhänge selbst entdecken können. | 3.36 | 0.63 | 0.41 |
Es hilft Schüler(inne)n, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. | 3.54 | 0.56 | 0.55 |
Schüler(inne)n sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/ Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. | 3.44 | 0.72 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment