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Skala: Rezeptives Verständnis

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.420.4135

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Man sollte von Schüler(inne)n verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 2.140.600.30
Effektive Lehrpersonen führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 2.170.750.57
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. 3.060.590.52
Bevor Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schüler(inne)n Prozeduren eingeübt werden. 2.710.710.54
Am besten lernen Schüler(innen) Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. 2.260.510.63
Lehrpersonen sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.400.810.53
Schüler(innen) sollten häufig Gelegenheit haben, den Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können. 2.490.610.69
Schüler(innen) sollten Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander behandeln. 2.490.610.44
Schüler(innen) können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst entdecken. 1.770.650.37
Schüler(innen) benötigen ausführliche Anleitung dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 2.340.640.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



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