DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kognitive Herausforderung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.200.4539

Einleitender TextWie häufig verwenden Sie in der an der Studie teilnehmenden Klasse die folgenden Vorgehensweisen und Aufgaben, die aus der fachdidaktischen Literatur bekannt sind?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lasse Aufgaben bearbeiten, für die es keine erkennbaren Lösungswege gibt. 1.590.550.33
Ich lasse unterschiedliche Lösungswege von Aufgaben vergleichen und bewerten. 2.380.670.52
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf das Rechnen, sondern vor allem auf den richtigen Ansatz ankommt. 2.460.820.61
Ich stelle Aufgaben, die keine eindeutige Lösung haben, und lasse dies erklären. 1.920.700.50
Ich stelle Fragen, die man nicht spontan beantworten kann, sondern die zum Nachdenken zwingen. 2.310.730.46
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf die richtige Lösung, sondern vor allem auf das Verständnis des mathemati-schen Gedankengangs ankommt. 2.310.730.47
Ich stelle Aufgaben, für deren Lösung man Zeit zum Nachdenken braucht. 2.280.610.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich stelle Aufgaben, bei denen man mehrere Lösungswege zeigen muss.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation