DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch Beispiele

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,17)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWie erarbeiten Sie einen neuen Sachverhalt? Manche Lehrkräfte gehen bei der Einführung eines neuen Sachverhalts in folgender Weise vor: Wie häufig wenden Sie diese didaktischen Formen im Unterricht der an der Studie teilnehmenden Klasse an?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im freien Unterrichtsgespräch durch Schüler(innen) konkrete Alltagsbeispiele finden und daraus das mathematische Problem diskursiv entwickeln. 2.100.82--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im Unterrichtsgespräch Beispiele finden und daraus neue Regeln oder Gesetzmäßigkeiten ableiten. 2.230.74--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, gehe ich von einem Alltagsproblem aus, bei dem sich die Notwendigkeit ergibt, den neuen Begriff einzuführen und zu definieren. 2.700.82--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, fordere ich die Schüler(innen) auf, während der Stunde an einem konkreten Beispiel durch Probieren festzustellen, ob sich die Gesetzmäßigkeit entdecken lässt. 2.250.71--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation