DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Partizipativ

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbewertungspraktiken

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Partizipativ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.651.670.4737

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Folgenden möchten wir etwas darüber erfahren, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit dem Thema Leistungsbeurteilung umgehen. Auch hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert vielmehr, wie Sie als Experte bzw. Expertin die Leistungen Ihrer Schüler(innen) beurteilen. Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Die Schüler(innen) bewerten ihre eigene Arbeit selbst. 1.700.700.30
Die Schüler(innen) bewerten die Arbeit anderer Schüler(innen) in der Klasse. 1.540.510.37
Die Schüler(innen) bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). 1.410.760.43
Im Mathematikunterricht kommt es häufig vor, dass ein(e) Schüler(in) eine Aufgabe an der Tafel vorrechnet. Welche Art von Rückmeldung geben Sie in solchen Situationen in der teilnehmenden neunten Klasse?
Ich lasse den Schüler/ die Schülerin seine /ihre Leistung selbst einschätzen. 1.780.790.52
Ich lasse die Mitschüler die Leistung des Schülers /der Schülerin einschätzen. 1.780.850.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Die Schüler(innen) dokumentieren ihren eigenen Lernfortschritt (Lerntagebücher oder Portfolios).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation