DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Oberflächliche Verarbeitung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,52)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) sich an mathematische Themen/ Problematiken erinnern. 2.720.46--
... wie gut sich Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln einprägen und abrufen können. 2.740.50--
... wie gut Schüler(innen) durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. 2.920.49--
... wie gut Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln wiedergeben und erklären können. 2.750.54--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation