Skala: Soziale Eingebundenheit
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützendes Klima
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.94 | 0.64 | 834 |
Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ … | |||
…hatte ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse geholfen hätten, wenn es nötig gewesen wäre. | 2.75 | 0.88 | 0.42 |
…wurde ich von den anderen in der Klasse als Kamerad(in) behandelt. | 3.04 | 0.84 | 0.60 |
…hatte ich das Gefühl dazuzugehören. | 3.02 | 0.84 | 0.63 |
…fühlte ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. | 2.96 | 0.82 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment