DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützendes Klima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.840.73832

Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ …
…habe ich erfahren, wo ich mit meinen Leistungen stehe. 2.820.900.70
…habe ich erfahren, was ich schon kann. 2.970.840.74
…habe ich erfahren, was ich noch nicht so gut kann. 2.930.870.75
…habe ich erfahren, wie ich das, was ich noch nicht so gut kann, verbessern kann. 2.810.890.75
…habe ich erfahren, wie ich mein Lernziel erreichen kann. 2.700.900.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation