Skala: Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützendes Klima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.84 | 0.73 | 832 |
Einleitender TextDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ … | |||
…habe ich erfahren, wo ich mit meinen Leistungen stehe. | 2.82 | 0.90 | 0.70 |
…habe ich erfahren, was ich schon kann. | 2.97 | 0.84 | 0.74 |
…habe ich erfahren, was ich noch nicht so gut kann. | 2.93 | 0.87 | 0.75 |
…habe ich erfahren, wie ich das, was ich noch nicht so gut kann, verbessern kann. | 2.81 | 0.89 | 0.75 |
…habe ich erfahren, wie ich mein Lernziel erreichen kann. | 2.70 | 0.90 | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment