DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlerkultur

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.010.74827

Einleitender TextWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin …
…war geduldig, wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Mathematikunterricht einen Fehler machte. 2.940.900.67
…fand, dass Fehlermachen nichts Schlimmes ist. 3.060.890.68
…achtete darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wurde, wenn er/ sie einen Fehler machte. 2.990.940.60
…gab offen zu, wenn er/ sie selber einen Fehler machte. 3.090.900.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation