Skala: Fehlerkultur
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.01 | 0.74 | 827 |
Einleitender TextWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin … | |||
…war geduldig, wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Mathematikunterricht einen Fehler machte. | 2.94 | 0.90 | 0.67 |
…fand, dass Fehlermachen nichts Schlimmes ist. | 3.06 | 0.89 | 0.68 |
…achtete darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wurde, wenn er/ sie einen Fehler machte. | 2.99 | 0.94 | 0.60 |
…gab offen zu, wenn er/ sie selber einen Fehler machte. | 3.09 | 0.90 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment