DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Adaptiv

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterventionsrepertoire

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiv - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.820.65815

Einleitender TextDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich hatte das Gefühl, dass mein Lehrer/ meine Lehrerin meine Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben verstanden hat. 2.790.820.59
Die Hilfen unseres Lehrers/ unserer Lehrerin haben mich dazu gebracht, dass ich meine Probleme beim Aufgabenlösen überwinden konnte. 2.800.860.63
Ich denke, dass die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin genau zu meinen Problemen bei der Bearbeitung der Aufgaben gepasst haben. 2.750.830.64
Die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin haben mir beim Lösen der Aufgaben nicht geholfen. (umgepolt)2.930.960.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation