DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Minimal

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterventionsrepertoire

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Minimal - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.310.75838

Einleitender TextDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin ganz klar gesagt, was ich als nächstes rechnen muss, um das Problem zu überwinden. (umgepolt)2.320.830.58
Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin genau erklärt, wie ich diese Aufgabe lösen soll. (umgepolt)2.300.850.58

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mein Lehrer/ meine Lehrerin gibt uns bei Problemen beim Aufgabenlösen solche Hilfen, die uns nur ein ganz kleines Stückchen weiterhelfen, damit wir dann wieder selber nachdenken.
Bei Problemen mit den Aufgaben haben mich die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin dazu gebracht, noch selber stark nachzudenken, bevor ich das Problem überwinden konnte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation