DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengungsbereitschaft

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Anstrengungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.57----33393

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr strengst du dich für Mathematik an? (umgepolt)1.740.770.36
Wenn du mal ehrlich bist: Wie sehr hast du dich angestrengt, bei den Tests dein Bestes zu geben? (umgepolt)1.590.820.41
Wie sehr hättest du dich angestrengt, wenn es für die Tests Noten gäbe? (umgepolt)2.600.660.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation