Skala: Unterrichtsqualität
KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 33620 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ... | |||
... weiß genau, bei welchen Aufgaben ich Schwierigkeiten habe. (umgepolt) | 1.60 | 0.98 | 0.52 |
... kann neue Themen gut erklären. (umgepolt) | 1.80 | 1.07 | 0.66 |
... kann mich manchmal richtig für die Themen begeistern. (umgepolt) | 1.47 | 1.04 | 0.59 |
... kann auch trockene Themen wirklich interessant machen. (umgepolt) | 1.21 | 0.98 | 0.66 |
... will, dass ich mich richtig anstrenge. (umgepolt) | 2.26 | 0.83 | 0.45 |
... achtet sehr darauf, dass ich gute Leistungen bringe. (umgepolt) | 1.78 | 0.91 | 0.60 |
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt) | 2.14 | 0.86 | 0.45 |
... fasst den Stoff am Ende der Stunde noch mal zusammen. (umgepolt) | 1.28 | 0.99 | 0.53 |
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt) | 2.04 | 0.92 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |