DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsqualität

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----33620

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... weiß genau, bei welchen Aufgaben ich Schwierigkeiten habe. (umgepolt)1.600.980.52
... kann neue Themen gut erklären. (umgepolt)1.801.070.66
... kann mich manchmal richtig für die Themen begeistern. (umgepolt)1.471.040.59
... kann auch trockene Themen wirklich interessant machen. (umgepolt)1.210.980.66
... will, dass ich mich richtig anstrenge. (umgepolt)2.260.830.45
... achtet sehr darauf, dass ich gute Leistungen bringe. (umgepolt)1.780.910.60
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt)2.140.860.45
... fasst den Stoff am Ende der Stunde noch mal zusammen. (umgepolt)1.280.990.53
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt)2.040.920.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation