Skala: Klassenführung
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item: "… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen." hat die Antwortkategorie = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | 34416 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. (umgepolt) | 1.62 | 0.89 | 0.39 |
Im Mathematikunterricht … | |||
... sind die Schüler/innen während des Unterrichts aufmerksam und konzentriert. (umgepolt) | 1.33 | 0.80 | 0.50 |
… sind die Spielregeln, die man einhalten muss, allen bekannt. (umgepolt) | 2.18 | 0.91 | 0.47 |
… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen. | 1.10 | 0.94 | 0.30 |
... hat der Lehrer/die Lehrerin klar gemacht, was passiert, wenn man Regeln verletzt. (umgepolt) | 1.89 | 1.02 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt genau |
1 | stimmt ziemlich |
2 | stimmt wenig |
3 | stimmt gar nicht |