DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitarbeit im Unterricht

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schlechtes Klassenklima (umgepolt)0.760.830.66
Uninteressierte Schüler/innen (umgepolt)1.720.840.57
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt)0.380.610.52
Schüler/innen, die den Unterricht stören (umgepolt)1.380.920.67
Gewalt in der Klasse (umgepolt)0.450.690.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation