Skala: Didaktische Vielfalt
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | -- | -- | 1577 |
Einleitender TextIm Mathematikunterricht dieser Klasse/dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw.
organisatorischen Konzepte:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Arbeit mit kleinen Schülergruppen | 0.68 | 0.47 | 0.28 |
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht | 0.16 | 0.37 | 0.22 |
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht | 0.03 | 0.17 | 0.19 |
Differenzierung: Leistungshomogene Kleingruppen bearbeiten unterschiedlich schwere oder umfangreiche Problemstellungen. | 0.41 | 0.49 | 0.33 |
Stationen-Lernen: Die Schüler/innen durchlaufen in verschiedener Abfolge Lernstationen mit vorgegebenen Themen. | 0.21 | 0.41 | 0.25 |
Wochenplan: die Schüler/innen arbeiten selbständig zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan. | 0.17 | 0.37 | 0.26 |
Freiarbeit: die einzelnen Schüler/innen können zeitweise selbständig ihre Themen und Aufgaben wählen. | 0.30 | 0.46 | 0.23 |
Projektlernen: die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. | 0.07 | 0.25 | 0.16 |
Schülerinnen und Schüler als Tutoren (Peer-Tutoring). | 0.22 | 0.42 | 0.19 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |