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Skala: Didaktische Vielfalt

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.52----1577

Einleitender TextIm Mathematikunterricht dieser Klasse/dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw.
organisatorischen Konzepte:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Arbeit mit kleinen Schülergruppen 0.680.470.28
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht 0.160.370.22
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht 0.030.170.19
Differenzierung: Leistungshomogene Kleingruppen bearbeiten unterschiedlich schwere oder umfangreiche Problemstellungen. 0.410.490.33
Stationen-Lernen: Die Schüler/innen durchlaufen in verschiedener Abfolge Lernstationen mit vorgegebenen Themen. 0.210.410.25
Wochenplan: die Schüler/innen arbeiten selbständig zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan. 0.170.370.26
Freiarbeit: die einzelnen Schüler/innen können zeitweise selbständig ihre Themen und Aufgaben wählen. 0.300.460.23
Projektlernen: die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. 0.070.250.16
Schülerinnen und Schüler als Tutoren (Peer-Tutoring). 0.220.420.19

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



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