DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beteiligung von Schüler/innen

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61----1736

Einleitender TextWie oft beteiligen Sie Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Stoffen aus vorgegebenen Bereichen. (umgepolt)0.940.850.45
Ich gebe Hausaufgaben zur Auswahl. (umgepolt)1.520.920.39
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe mitentscheiden. (umgepolt)0.960.990.39
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert haben. (umgepolt)0.810.860.33
Ich gebe in Klassenarbeiten Aufgaben zur Auswahl. (umgepolt)0.690.940.27

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1selten
2manchmal
3oft
4sehr oft

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation