DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lebensweltbezug Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Lebensweltbezug Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.922.034194

Einleitender TextHier finden Sie Aussagen zu verschiedenen Unterrichtsformen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Bitte kreuzen Sie an welche davon in ihrem Unterricht am häufigsten vorkommt.
Experten von außerhalb der Schule stehen im Unterricht zur Verfügung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation